Dipl. Entspannungscoach
Dipl. Hypnosetherapeutin
Birgit Maria Brunner

bimabrunner@respiro-zpp.ch

Über mich

Mein Herzensanliegen gilt der Förderung eines freien, bewussten Seins und der Stärkung der Selbstheilungskräfte. Um auch die unbewussten Ebenen auf diesem Weg hilfreich miteinzubeziehen,  arbeite ich gerne mit Trancetechniken. Du lernst das Zusammenspiel deiner Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen besser zu verstehen, dich von Blockaden zu lösen und deine Ressourcen zu stärken.

Autogenes Training & Progressive Muskelrelaxation

sind leicht erlernbare Entspannungsverfahren und sehr gut wirksam bei allen stressbedingten Störungen. Du wirst ruhiger, achtsamer und geistig frischer, die Regeneration wird gefördert. Ob du eher eine meditative Methode bevorzugst oder lieber eine aktive Methode mit schrittweiser Muskelanspannung und anschliessender Entspannung, bei beiden Verfahren genügen schon wenige Minuten am Tag für ein positives Ergebnis. Es können einzelne Elemente miteinander kombiniert und auch Atemtechniken eingebunden werden. Wie du diese Entspannungstools effektiv für dich anwendest, lernst du bei mir in einem Kurs von 9 Lektionen.

Autogenes Training – eine Form der Selbsthypnose – hat durch die nachhaltige Ruhe einen sehr wohltuenden Effekt. Darüber hinaus kann es auch ganz gezielt zur Leistungsoptimierung, zum Schmerzmanagement oder z.B. zur Angstreduktion eingesetzt werden.

Hierzu werden in der Vorbereitung zu einem bevorstehenden Ereignis geeignete Bewältigungsstrategien und Kraftquellen visualisiert und verankert.

Die Anwendungsmöglichkeiten sind sehr vielseitig, z.B. vor Prüfungen, Vorstellungsgesprächen, Reden vor Publikum, Sportevents, … aber auch unterstützend bei medizinischen Eingriffen, Rekonvaleszenz und Geburt.

Honorar:

CHF 132.- für eine Einzelstunde.

Bei Kostengutsprache über die Zusatzversicherung der Krankenkasse, bitte vorher klären.

Ich bin als mit der ZSR-Nr. N719762 als Therapeutin der Komplementärpsychologie registriert:

  • Bei ASCA zur Ausübung der Methoden 253 für Autogenes Training und 246 für Hypnose,
  • beim EMR mit der Methode 20 für Autogenes Training.

Hypnose-Therapie

kann für sich alleine oder ergänzend zu anderen Therapien eingesetzt werden. Die Indikationen umfassen die meisten psychischen wie physischen Beschwerden und ist für alle geeignet, die sich vorstellen können, dass Veränderung möglich ist.

Hypnose ist ein natürlicher Bewusstseinszustand welchen wir z.B. oft unbemerkt kurz vorm Aufwachen oder Einschlafen erleben oder wenn wir im Flow sind.  In der Hypnosetherapie wird diese Trance gezielt herbeigeführt, um unbewusste Anteile von Mustern oder Symptomen zugänglich zu machen und mittels psychotherapeutischer Techniken zu verarbeiten.  Dazu führe ich dich zuerst in eine tiefe Entspannung, welche für sich alleine schon sehr entlastend und regenerierend wirkt.

Bei der nun folgenden Fokussierung deines Themas erlebst du ähnlich wie beim Anschauen eines Filmes alles bewusst mit, erinnerst dich auch nachher noch und hast jederzeit alles unter Kontrolle. Alles Erlebte ist in uns gespeichert und bildet die Basis für die Wirklichkeit unserer Wahrnehmung.  Die geführte Hypnose bietet dir einen tiefen Einblick in deine Erfahrungswelt, so dass du dich besser verstehen lernst und ein Perspektivenwechsel möglich wird. Die positive Erfahrung daraus wird auf der geistig-seelischen, wie auch auf der körperlichen Ebene spürbar. Während des ganzen Klärungsprozesses wirst du von mir liebevoll begleitet und unterstützt.

Hypnose mit Kindern und Jugendlichen als Kurzzeittherapie

Kinder ab etwa 4 Jahren reagieren besonders gut auf die Hypnosetherapie. Sie lieben eine Welt voller magischer Möglichkeiten. Sanft und spielerisch nehme ich das Kind mit auf eine Reise in sein unbewusstes Inneres: Zum Symbol seines Anliegens, auf die Schatzsuche der heilenden Kräfte. Das Kind lernt dabei Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten zu entwickeln und den störenden Grund seiner Schwierigkeit zu lösen – ohne dabei belastet zu werden.

Teenager auf ihrem Weg vom Jugend- zum Erwachsenenalter stehen vor grossen Herausforderungen. Oft sind Selbstwert, Sinn des Lebens, Sexualität, Umgang mit Druck oder Mobbing ein belastendes Thema.  Auch wenn die Eltern zuerst mit mir Kontakt aufnehmen, so ist es mir sehr wichtig, das Anliegen mit dem Teenager persönlich aufzuarbeiten, auf Augenhöhe und selbstverständlich unter Einhaltung der Schweigepflicht. Die Teens dürfen selbst bestimmen, welche Inhalte sie zuhause mitteilen wollen.

Honorar:

CHF 132.- für eine Einzelstunde.

Bei Kostengutsprache über die Zusatzversicherung der Krankenkasse, bitte vorher klären.

Als Therapeutin der Komplementärmedizin bin ich mit der ZSR-Nr. N719762 registriert:

  • Bei ASCA zur Ausübung der Methoden 253 Autogenes Training und 246 Hypnose,
  • beim EMR mit der Methode 20 Autogenes Training.

Bei weiteren Fragen und zur Terminvereinbarung stehe ich Dir gerne auch telefonisch zur Verfügung unter Tel. 076 801 8000. Ich freue mich auf Deinen Anruf!

Werdegang

Seit 2019Instruktorin bei der Stiftung Pro Mente Sana für ensa Erste Hilfe Kurse für psychische Gesundheit:
  • Fokus Erwachsene
  • Fokus Jugendliche
  • Gespräche über Suizidgedanken
  • Nichtsuizidales selbstverletzendes Verhalten
05/2018Ausbildung Hypnosetherapeutin OMNI Volketswil, Abschluss mit Zertifika
Psychologische Diagnostik, Beratung und Therapie für Kinder und Jugendliche im vollstationären Bereich
2017 – 2018Vorstandsmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Hypnose &  Hypnoseforschung
11/2014 – 03/2017Ausbildung zur Therapeutin in tiefenpsychologisch-analytischer Hypnose, Abschluss mit Diplom Schweizerische Gesellschaft für Hypnose & Hypnoseforschung
09/2013 – 12/2014Ausbildung zur Seminarleiterin für Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation, Abschluss mit Diplom Schweizerische Gesellschaft für Hypnose &  Hypnoseforschung
04/2006Reiki Meisterschaft bei Antoinette Bärtsch Rapperswil
04/2006Ausbildung zur Naturheilpraktikerin, Abschluss mit Zertifikat Fachschulen FNH Zürich und GAM Chur
2005Aufnahme selbständiger Tätigkeit in eigener Praxis mit ganzheitlicher Beratung und Energiearbeit
2002 – 2004Begleitung von Schwerstkranken und deren Angehörigen Aargauer Hospiz
2000 – 2008Spirituelle Psychologie und Holistische Gesundheit Rita Froelich Zürich